ÄGGF - Aufklärungsprojekt an der Stengeleschule

Über die regelmäßigen Mädchentage hinaus, haben wir gemeinsam mit dem Round Table RT169 ein Projekt an der Schule Stengelestraße gestartet.

 

Die Ärztinnen vom ÄGGF (Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsforderung e.V.) besuchen seit 1952 viele Schulen und geben Aufklärungsunterricht. Dabei beantworten sie Fragen wie „Was passiert, wenn ich meine Tage bekomme? Was ist die Pille danach? Wie kann ich mich vor Geschlechtskrankheiten schützen?“.

 

LC10 Hamburg und RT169 Hamburg Hafen wurden durch einen Vortrag von der ÄGGF auf deren beeindruckendes, ehrenamtliches Engagement aufmerksam. Da RT169 mit den Jungstagen und LC10 mit den Mädchentagen an der Grundschule Stengelestraße in Hamburg Hand in Hand arbeiten, haben wir uns entschlossen, auch hier gemeinsam ein Pilotprojekt mit dem ÄGGF zu starten.

 

Nach der daraus folgenden langjährigen Unterstützung und einer kleinen Pause unterstützt der LC 10 Hamburg wieder unsere ärztlichen Informationsstunden im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit durch eine Spende in Höhe von 500 Euro. Ende März besuchte Frau Dr. Nina-Maria Kubitz die 4. Klassen der Grundschule. Die Kinder konnten ihre vielen Fragen zum Thema Pubertät und Schwangerschaft stellen und anhand von Modellen u.a. einer Babypuppe, Nabelschnur/Plazenta wurden diese anschaulich beantwortet und erarbeitet, was zu einer gesunden Pubertätsentwicklung wie auch einer späteren Schwangerschaft beiträgt.

 

Teilweise fehlender Unterricht in der Coronazeit wie auch der multinationale Hintergrund der Schüler*innen, bei dem manche Themen zu Hause tabu sind, machte wieder einmal deutlich, wie wichtig Aufklärungs- und Präventionsarbeit an Schule ist. Wir sagen deshalb DANKE für die tolle Unterstützung seitens des LC 10 Hamburg! Sollten Sie oder weitere Ladies oder Tabler Interesse haben oder auch Klassen an weiterführenden Schulen unterstützen wollen, kontaktieren Sie uns gerne unter

https://www. aeggf.de.