Seniorenheim Lupine

Von November 2015 bis April 2017 haben wir uns im Alten- und Pflegeheim "Lupine" im Hamburger Alt-Osdorf engagiert, um den dort wohnenden Senioren Abwechslung zu bieten und selbst durch den Austausch mit einer älteren Generation zu profitieren.

 

Viele der dort wohnenden Senioren haben wenig oder keinen Kontakt nach außen. Ab einem bestimmten Alter oder durch Krankheit sind sie häufig in ihrer Mobilität eingeschränkt, auf Hilfe angewiesen und langweilen sich schnell oder vereinsamen sogar - trotz des fürsorglichen Engagements der Pflegekräfte.

 

 

Das haben wir mit Unterstützung der Leitung und sozialen Betreuung des Seniorenheims verbessert. Gemeinsam haben wir tolle Aktivitäten geplant und umgesetzt. So gab es schöne Bastelnachmittage, ausschweifendes BINGO-Spielen, Weihnachtsback-Aktionen und interessante Gesprächsnachmittage. Unser persönliches Highlight war ein Eiswagen, den wir für die Senioren und das Pfegeteam sponsorten. Bei sommerlichen Temperaturen im Mai 2016 wurde direkt vor dem Seniorenheim ganz traditionell Eis an die Bewohner und Pflegekräfte ausgeteilt. Und 2017 konnten wir einen Shantychor für das Seniorenheim sponsorn, der mit altem Hamburger Liedgut für eine ausgelassene Stimmung bei Bewohnern und Personal sorgte. 

 

Das Schöne bei all unseren Aktivitäten: Wir merkten, wie sehr sich die älteren Damen und Herren freuten und "aufblühten". "Die Aktivitäten des Ladies Circle brachten den Senioren neue Impulse und bereiteten ihnen viel Freude," sagt Sophie von Uslar, die Leiterin der Lupine. Sie sei sehr dankbar, dass der LC 10 in der Lupine die ältere Generation unterstützt habe.

 

Derzeit wird das Projekt zugunsten anderer Aktivitäten des LC 10 pausiert.